Trainingskonzept

Eine hohe Trainingsqualität gekoppelt mit starken Persönlichkeiten bietet das Fundament unseres gesamten Trainings. Unser Tennistraining orientiert sich immer auf der Grundlage zeitgemäßer, sportwissenschaftlicher Erkenntnisse.

Jüngstentraining

• Ab einem Alter von circa drei Jahren bringt ein Kind die Fähig- und Fertigkeiten mit, mit dem Training zu starten.
  • Das Training mit den Jüngsten ist zunächst eine sogenannte „Ballschule“.
  • Dort erwerben und/oder erweitern die Kinder ihre Potenziale in der Bereichen Auge Hand Koordination, Grobmotorik und Balance.
  • Dies stellt die Grundlage für das spätere Tennistraining dar.

Kinder- und Jugendtraining

• Für das Kindertraining orientieren wir uns an dem Konzept „play and stay“.
  • Dies bedeutet, dass das Material und der Platz für die jeweiligen Gruppen und ihrem Spielstand entsprechend angepasst werden.
  • Somit wird das Tennistraining für alle Altersklassen attraktiv und einfach umzusetzen.
  • Nachdem die Kinder dieses Grundlagentraining absolviert haben, startet das Aufbautraining und ggf. ein Leistungstraining.
  • Wir motivieren und stärken alle unsere Schüler darin, aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen, um den Verein zu repräsentieren, aber auch Spielpraxis zu sammeln.

Erwachsenen-/Mannschaftstraining

• Mit Hilfe der von uns angebotenen „Fast learning“ Kurse können auch absolute Neueinsteiger unkompliziert in den Tennissport einsteigen.
  • Für Fortgeschrittene und auch Mannschaftsspieler wird ein auf ihre Spielstärke angepasstes Training durchgeführt, was sich neben den technischen und taktischen Grundelementen auch auf die individuellen Bedürfnisse ausrichtet.
  • Neben den spielerischen Fertigkeiten erarbeiten wir mit den Spielern auch Methoden, um ihre mentalen Fähigkeiten zu schulen und bereiten sie über z.B. Matchtraining gezielt auf diese Wettkampfsituationen vor.

Leistungstraining

• Über die direkte Zusammenarbeit mit dem Tennisverband Mittelrhein sind wir aktiv in
    die Sichtungen und Ausbildungen der Talente involviert.
  • Erste Schritte neben dem Training sind die Tennolino Cups, an denen bereits die
    jüngsten Talente teilnehmen dürfen und die Möglichkeit haben, sich vereinsübergreifend mit den besten Spieler n ihres Jahrgangs messen können.
  • Die Tennolino Cups für den Bezirk linksrheinisch werden von uns organisiert und
    ausgerichtet und somit stellen wir die Brücke zwischen Verein und Tennisverband
    dar.

Des Weiteren helfen wir Ihnen gerne bei der Gestaltung von individuellen Trainingsplänen und beim Erstellen von individuellen Turnierplänen.

Vereinszugehörigkeit
Alle Jugendlichen und Erwachsenen Personen die regelmäßig am Sommertraining teilnehmen möchten, müssen grundsätzlich auch Mitglied im TC RW Bliesheim sein und somit auch den Mitgliedsbeitrag zahlen. Ohne eine Vereinsmitgliedschaft ist die Teilnahme am Training nicht möglich.

Der TC RW Bliesheim bietet zum Start der Sommersaison immer attraktive Angebote für Mitgliedschaften und auch Trainingsmöglichkeiten an.

Regentage
Sollte es am Trainingstag regnen, wird in Absprache mit dem Trainer der Trainingstag nachgeholt.
Feiertage
An Feiertage und in den Ferien findet kein Training statt.
Abrechnung

Die Kosten für das Training variieren, je nach Gruppen- oder Einzeltraining.
Unser Trainerteam wird Ihnen entsprechend der Gruppengröße die Kosten fürs Training nennen.

Das Training wird direkt mit dem Trainer abgerechnet. Sie erhalten von dem Trainer eine Rechnung, die Sie überweisen können (kein SEPA-Mandat). Die Rechnungen für das Training werden vom Trainer vorab gestellt.
Die Hallenkosten im Winter werden zu Beginn der Saison in Rechnung gestellt.

Gleich anmelden

Sommertraining