Die Jugend

Unsere Jugendwartin

Die Jugendförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Bei uns werden Kinder und Jugendliche von klein an altersgerecht an den Tennissport herangeführt. Der Spaß steht dabei natürlich an erster Stelle.

Für unsere jugendlichen Mannschaftsspieler bieten wir zudem attraktive Förderung an. Weitere Infos dazu erhalten Sie bei unsere Jugendwartin.

Jugendtraining

Kinder und Jugendliche bei uns die Möglichkeit, an einem gezielten Jugendtraining teilzunehmen.

Was wir unserer Jugend bieten:

• Bezuschussung des Trainings
  • Bezuschussung von Turnierkosten
  • Übernahme aller Medenspielkosten
  • Mannschaftskleidung

Minis 5-8 Jahre

• allgemeine Motorik, Schulung der Koordinationsfähigkeiten
  • spielerisches Heranführen an den Tennissport
  • Play and Stay („Kleinfeld“ mit druckreduzierten Bällen (75%))

Kinder 8-10 Jahre

• sportartspezifisches und vielseitiges Grundlagentraining
  • Play and Stay („Mid-Court“ verkleinertes Spielfeld und druckreduzierte Bällen (50%))

Kinder 10-12 Jahre

• Verbesserung der sportartspezifischen Grundlagen
  • Play and Stay („Großfeld“ mit druckreduzierten Bällen (25%))

Jugendtraining

• Verbesserung und Optimierung der Schlagtechniken, (wettkampforientiertes Tennistraining durch ziel- und aufgabenorientiertes Training)
  • Verbesserung der allgemeinen konditionellen und der tennisspezifischen konditionellen Fähigkeiten etc.

Kids Time

Wir sind aktuell in der Winterpause und starten voraussichtlich im April 2024 wieder. Weitere Infos folgen!

Jeden Freitag von 15:30-16:30 Uhr können bei uns Kinder ab 4 Jahren an der kostenlosen Kids Time teilnehmen.

Ziel ist es, den Kindern in diesem jungen Alter den Spaß am Sport und ein grundsätzliches Ballgefühl zu vermitteln. Dafür verwenden wir kindgerechte kleine Schläger und weiche Bälle.

Neben Motorik und Koordinationsspielen haben die Kinder die Möglichkeit, in den Tennissport hineinzuschnuppern.

Es sind alle herzlich eingeladen! Gerne dürfen auch Nichtclubmitglieder an der Kids Time teilnehmen, die das Angebot testen und unseren schönen Club kennenlernen möchten.

Kinder beim Training im Tennisclub Bliesheim-Erftstadt

Tenniscamps

In den Sommerferien bieten wir regelmäßig unser Tennis-Feriencamp für Kinder und Jugendliche an.

2024 bieten wir Camps zu folgenden Terminen an:

1.Trainingscamp:

08.07. – 11.07.2024, 09:00 – 15:30 Uhr (180 € inkl. Mittagessen, Obst, Snacks)

2.Trainingscamp:

05.08. – 09.08.2024, 09:00 – 15:30 Uhr (229 € inkl. Mittagessen, Obst, Snacks)

Einfach bei anmelden!

Anmeldeschluss: 31.05.2024

Kooperation mit Schulen

Wir führen auf unserer Anlage regelmäßig Kooperationen mit verschiedenen Schulen durch. Weitere Infos folgen!