Anträge und Formulare

Hinweise zur Pflege der Tennisanlage

1. Wässern

Die Festigkeit der Plätze hängt entscheidend von der richtigen Bewässerung ab. Für die Bindung des Ziegelmehls ist Wasser unerlässlich. Auf unserer Anlage zeigen die Beobachtungen, dass grundsätzlich zu wenig Wasser auf die Plätze gebracht wird. Daher ist es erforderlich vor – und bei großer Hitze auch zwischendurch (nach ca. 45min) – die Plätze ausreichend zu bewässern. Als Richtlinie dient hierbei, dass der Platz eine dunkelrote Farbe hat (nicht nur zu Beginn).

Wenn absehbar ist, dass man das letzte Spiel des Tages auf dem Platz gespielt hat, ist eine Bewässerung bis zur Pfützenbildung sicherzustellen.

2. Scharrierhölzer

Die Scharrierhölzer sind ein wichtiges Platzpflegeinstrument und durch jeden bei Bedarf anzuwenden. Sie dienen dem Einebnen der Platzdecke und sollte nach oder während der Partie zum Einsatz kommen.

Zur Funktionsweise:
Das Scharrierholz ist nach unten zugespitzt und durch das Schieben wird das Ziegelmehl in die „Löcher“ gedrückt.

Schieben ist wichtiger als Ziehen!

3. Abziehen

Das Abziehen mit den Schleppnetzen ist obligatorisch, es ist jedoch darauf zu achten, dass der GESAMTE Platz abgezogen wird, damit u.a. Moosbildung vermieden wird.

4. Schirme

Nach dem Spielen bitte die Schirme schließen.

Bitte auch die Spiel- und Platzordnung (PDF) für einen reibungslosen Spielbetrieb beachten!