Der letzte Spieltag vor der Sommerpause war für den TC Rot-Weiß Bliesheim einmal mehr ein Spieltag im Zeichen des Regens. Gleich zwei Mannschaften – die Damen 55 und die Herren 55 – konnten ihre Partien erst gar nicht beginnen und müssen ihre Spiele erneut verschieben.
Die übrigen Teams konnten ihre Begegnungen jedoch austragen. Den Auftakt machten am Samstag die Herren 60. Leider mussten sie sich in einer denkbar knappen Partie mit 4:5 geschlagen geben. Das bedeutet bereits die vierte Niederlage in dieser Saison – der Klassenerhalt ist damit kaum noch realistisch, ein kleines Wunder müsste her, um den Abstieg noch zu verhindern.
Besser lief es für die Juniorinnen, die ihren nächsten Sieg feiern durften. Mit einem 4:2-Erfolg setzen sie ihre starke Saison fort und bleiben im oberen Tabellenfeld. Mit dem Aufstieg wird es in dieser Saison zwar wohl nichts mehr werden, doch das schmälert die tolle Leistung der Mädels in keiner Weise.
Ebenfalls am Samstag spielte unsere Herren 50 beim Tabellenletzten in Quadrath-Ichendorf. Mit großen Hoffnungen startete das Team um Capitano Harald Petschellies in dieses Spiel.
Andreas Hekel, Thomas Müller und Ralf Stärk spielten in der ersten Runde. Ralf Stärk spielte stark verbessert, konnte aber in jedem Satz seine komfortable Führung nicht halten und verlor in zwei Sätzen. Thomas Müller verlor leider auch dieses mal glatt in zwei Sätzen. Andreas Hekel gewann in einem hart umkämpften Spiel mit 10:7 im dritten Satz.
Nun lagen alle Hoffnungen auf den letzten drei Partien. Gerd Friehl hatte keine Chance und verlor ohne einen einzigen Punktgewinn in zwei Sätzen. Harald Petschellies war ebenso chancenlos und verlor in zwei klaren Sätzen. Jürgen Nüss war der Aussenseiter in seinem Spiel, aber durch eine starke kämpferische Leistung konnte er sein Spiel in zwei Sätzen gewinnen.
Somit stand es nach den Einzeln aus TCB Sicht 2:4
Zum Abschluss konnte noch ein Doppel gewonnen werden, welches Petschellies und Stärk zusammen spielten. Im zweiten Doppel waren Christian Thiergärtner und Andreas Hekel im Einsatz. Trotz einer überragenden Leistung von Christan musste man sich im CT knapp geschlagen geben. Da Gerd und Jürgen ihr Doppel auch verloren haben stand am Ende eine deutliche 3:6 Niederlage zu buche.
Bei noch zwei ausstehenden Spielen benötigt die Mannschaft ein kleines Wunder um die Klasse noch halten zu können. Je nach Konstellation würde ggf. der drittletzte Platz für den Klassenerhalt reichen. Dies würde bedeuten, dass es am 13 September gegen Geislar zu einem Endspiel um den Klassenerhalt kommen könnte.
Am Sonntag waren dann die 1. Herren 40 an der Reihe. Sie mussten eine deutliche 1:8-Niederlage gegen den TC SW Heimerzheim hinnehmen und verabschieden sich damit endgültig aus dem Rennen um den Aufstieg.
Die Damen trennten sich zum dritten Mal in dieser Saison unentschieden. Mit nun drei Unentschieden und einem Sieg belegen sie einen soliden Mittelfeldplatz und dürften mit dem Abstieg ebenso wenig zu tun haben wie mit dem Aufstieg. Der Klassenerhalt ist hier so gut wie sicher.
Den Schlusspunkt setzten am Dienstag, dem 8. Juli, die Herren 70. Sie mussten erstmals in dieser Saison Punkte abgeben und kamen gegen Troisdorf nicht über ein 3:3 hinaus. Damit mussten sie die Tabellenführung abgeben – doch noch ist alles offen: Zwei Spieltage bleiben, um sich die Spitze zurückzuholen.
