Logo TCB Rot-Weiß Bliesheim e.V. 1976 Tennisclub Tennisverein Tennis Eftkreis

Tennisclub Rot-Weiß Bliesheim

die Top Adresse für Tennissport

Meldungen zu TCB allgemein

21.01.2017 - Jahreshauptversammlung 2017

Obwohl keine Neuwahlen anstanden, waren erfreulicherweise 45 Teilnehmer(innen) der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2017 im TCB-Clubhaus gefolgt. In der vorher stattfindenden Jugendversammlung wurde Claudia Ahrens von den Jugendlichen als kommissarische Jugendwartin bestätigt.

Vorstand beim Tennisclub Tennisverein Erftstadt Bliesheim

Schweigeminute zu Beginn der Versammlung für die verstorbenen Mitglieder in 2016: Rolf Pitzer und Heike-Sabine Böhme

 

Nach dem Geschäftsbericht, in dem Heinz Gerbrecht das Jubiläumsjahr kurz Revue passieren ließ, erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Hannelore Becker, die zusammen mit Bernd Kremer am 18. Januar 2017 die Kasse bei Stephan Bergerhausen geprüft hatten, bestätigte eine übersichtliche und ordnungsgemäße Kasse.

 

Heinz Gerbrecht bedankte sich bei den Kassenprüfern und schlug der Versammlung vor, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen. Als Versammlungsleiter wurde Harry Bochmann vorgeschlagen, der per Akklamation zum Versammlungsleiter gewählt wurde.

Im Namen der Mitglieder dankte Harry Bochmann dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Er appellierte an die Mitglieder, den Vorstand konstruktiv zu unterstützen. In offener Wahl wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Heinz Gerbrecht dankte allen, die in 2016 zum großartigen Erfolg im Jubiläumsjahr beigetragen haben. Weiterhin wurden die Mannschaftsmeldungen, das Training, die Termine und die geplanten Veranstaltungen 2017 vorgestellt. Ferner wurde einstimmig beschlossen, zukünftig alle Benachrichtigungen per E-Mail zu versenden. Der Grund dafür ist einfach in den erhöhten Postgebühren nach der Umstellung auf Dialogpost zu sehen.

 

Unter Punkt Verschiedenes gab 1. Vorsitzender Heinz Gerbrecht bekannt, dass er in 2018 nicht mehr kandidieren werde, ebenso Heike Holzkämper, Inge Bochmann und Stephan Bergerhausen. Diese Entscheidung wurde bewusst so früh kundgetan, damit parallel im Vorfeld frühzeitig ein neuer Vorstand eingearbeitet werden kann. Er betont, dass die Ankündigung ernst zu nehmen und nicht verhandelbar ist.

 

Um 20:45 Uhr beendete Heinz Gerbrecht die Versammlung und wünschte allen einen harmonischen Verlauf der anstehenden Saison 2017.

04.06.2017 - Pfingst-Kuddel-Muddel-Turnier

Kuddel Muddel Turnier beim Tennisclub Tennisverein Erftstadt Bliesheim

Das Wetter spielte mit beim diesjährigen Pfingst-Kuddel-Muddel-Turnier 2017. Ideale Temperaturen für ein solches Turnier. 2. Vorsitzender Hans-Josef Floss begrüßte in Abwesenheit von Clubvorsitzenden Heinz Gerbrecht die 37 Damen und Herren, darunter 5 Kinder, recht herzlich. Die Turnierleitung lag in den Händen von Sportwartin Christa Doll und Jugendwartin Claudia Ahrens.

 

Wie immer wurden einige Runden auf den 8 Plätzen  gespielt. Die jugendlichen Teilnehmer erhielten als Erinnerung einen wunderschönen Pokal und ein T-Shirt. Danach saß man noch einige Zeit gemütlich bei Freigetränke auf der Clubterrasse zusammen. Für das leibliche Wohl war mit "Zum Stöppchen" am Grill bestens gesorgt.

 

Bein Jugendlichen siegte Alina Esser vor Maite Burbaum und Pauline Ahrens und bei den Jungs Marcelo Grefenkamp vor Jonas Reker. Bei den Erwachsenen gewann bei den Damen Elisabeth Esser vor Emily Grefenkamp und Jennifer Cürsgen. Bei den Herren siegte Dieter Niklewitz vor Udo Matthies und den 3. Platz teilten sich Wolfgang Post, Gerd Friehl und Yves Gruchot.

26.01.2018 - Jugendversammlung 2018

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde die Jugendversammlung von Claudia Ahrens eröffnet.

 

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des Vorjahresprotokolls 2017 und der Entlastung des Jugendwartes und des Jugendausschusses stand die Neuwahl des Jugendwartes an.

 

Stephan Burbaum wurde für das Amt des Jugendwartes vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

 

Nach dessen Wahl erklärte Stephan Burbaum den Jugendlichen die Aufgaben des Jugendausschusses und leitete die geheime Wahl des Jugendausschusses ein. Maite Burbaum und Jonas Reker erhielten die meisten Stimmen und sie nahmen die Wahl an.  

 

Für das Jugendtraining wird Stephan Burbaum in Zusammenarbeit mit Armin Schöpgens ein neues Konzept erstellen welches per eMail und mit Sicherheit auch auf dieser Webseite vorgestellt und erklärt wird.

 

Des Weiteren werden für 2018 diverse Turniere und ein spezielles Jugend-Kuddel-Muddel-Turnier an Pfingsten sowie ein interessantes Zeltlager eingeplant.  

 

Für die „Turnierserie“ wäre es toll wenn mehr Jugendliche teilnehmen als in den vergangenen Jahren.

26.01.2018 - Jahreshauptversammlung 2018

Mit 10-minütiger Verspätung wurde die beschlussfähige Mit-gliederversammlung 2018 eröffnet.

 

Zu Beginn wurde zu Ehren unseres verstorbenen Clubmit-glieds Manfred Krick mit einer Schweigeminute gedacht.

 

Anschließend hätte die gut vorbereitete Mitgliederversammlung präzise wie ein Schweizer Uhrwerk ablaufen können, wenn da nicht Stephan Bergerhausen gleich zum Tagesordnungspunkt 1 die Sitzung unterbrochen hätte.

 

Wider Erwarten gab es nun keine Lokalrunde von Stephan, sondern er ernannte unter Beteiligung der entsprechenden Gremien den langjährigen und erfolgreichen 1. Vorsitzenden Heinz Gerbrecht zum Ehrenmitglied. Ein tolle Idee die hervorragend bei den Mitgliedern angekommen ist und fanatisch bejubelt wurde. Das war ein verwandelter Matchball für den TCB …

 

Dann ging es weiter mit der Durchführung der Versammlung. Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 wurde ge-nehmigt und der erfolgreiche Geschäftsbericht 2017 wurde vorgetragen und erklärt. Demnach hatten wir in der Saison 330 Mitglieder und sind damit der zweit stärkste Verein in Erftstadt. Insgesamt waren in 2017 5 Jugend- und 15 Erwachsenen-mannschaften gemeldet. Hiervon sind 3 überaus erfolgreiche Jugend- und 1 Erwachsenenmannschaft aufgestiegen. Für 2018 sind insgesamt 23 Mannschaften gemeldet.

Vorstandsmitglieder  beim Tennisclub Tennisverein Erftstadt Bliesheim

Einer der besten Trainer überhaupt - Armin Schöpgens - bleibt weiterhin unser Chef-Trainer und damit auf der „Bank“. Um den hohen Trainingsbedarf zu decken werden wie bislang Co-Trainer das Training begleiten und durchführen.

 

Auch unsere allseits beliebte Gastronomie bleibt uns erhalten. Die Familie Stöpp mit ihrem Team wird uns die Treue halten und uns auch in der Sommersaison 2018 verwöhnen.

Danke ! Ein Grund mehr zum Wohlfühlen auf unserer tollen Terrasse mit Blick ins „Grüne“ und auf unsere „Center-Courts“.

 

Eine weitere gute Nachricht:

Die Beiträge bleiben wie bislang und weiterhin stabil. Eine Aufnahmegebühr wird auch in 2018 nicht erhoben.

 

Nach Bestätigung einer ordnungsgemäßen Kassenführung und Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen eingeleitet und der noch amtierende 1. Vorsitzende schlägt Oliver Reker zum neuen 1. Vorsitzenden vor.

 

Oliver nahm die Wahl an und stellte sich zur Verfügung und schlägt weitere Mitglieder für die Besetzung des Vorstandes vor.

Vorstandsmitglieder  beim Tennisclub Tennisverein Erftstadt Bliesheim

 

Der neue hochmotivierte und ebenfalls lächelnde Vorstand:

v.l. Sportwart Christian Thiergärtner, Kassenwartin Hannelore Becker, 1. Vorsitzender Oliver Reker, Geschäftsführerin Isabelle Gruchot, 2. Vorsitzender Yves Gruchot, Jugendwart Stephan Burbaum, Organisation Christoph Antoni

Vorstandsmitglieder  beim Tennisclub Tennisverein Erftstadt Bliesheim

 

Nach Vorstellung der einzelnen Mitglieder wurden diese in einer offenen Wahl gewählt und gehören nun dem neuen Vorstand an. Viel Glück und Erfolg !

 

In den Ältestenrat wurden in einer offenen Wahl die Herren Reinhard Becker, Matthias Esser und Bernd Kremer gewählt.

Vorstandsmitglieder  beim Tennisclub Tennisverein Erftstadt Bliesheim

Oliver Reker verabschiedet den „alten“ und lächelnden Vorstand

und bedankt sich für die erfolgreiche Arbeit

v.l. Oliver Reker, Heinz Gerbrecht, Heike Holzhämmer, Claudia Ahren, Christa Doll, Hans-Josef Floss, Inge Bochmann, Stephan Bergerhausen

Amtsübergabe mit kleiner Aufmerksamkeit

von Oliver an Heinz

v.l. Heinz Gerbrecht, Oliver Reker

Ein großes „Danke“ an Stephan für

seine wertvolle Arbeit für unseren TCB

v.l. Oliver Reker, Stephan Bergerhausen

Oliver appelliert an alle den Vorstand zu unterstützen und konstruktive Kritik zu üben.

Reden wir besser miteinander statt übereinander.

Viel Arbeit Viele Hände Wenig Arbeit Volle Zufriedenheit Voller Erfolg „Voll Spaß“

Ein Team ein Verein der TCB

15.02.2018 - ATP ABN Amro World Tennis Rotterdam 

Meet & Greet Thomas Berdych (ATP 17)

Sportwart Christian Thiergärtner und 1.Vorsitzender Oliver Reker konnten auf Einladung der Firma Tecnifibre über das Sportgeschäft Center Sport in Liblar einen Tag zum ATP 500 Turnier nach Rotterdam reisen. Mit Blick auf die Spielansetzungen am Donnerstag war hervorragendes Tennis garantiert. Als besonderes Highlight gab es Logentickets mit einer einzigartigen Sicht  auf den Center Court. Somit konnten beide die Geschwindigkeit und Dynamik des modernen Herrentennis hautnah miterleben.

 

Aber nicht nur die Einzel von Andrey Rublev, Grigor Dimitrov oder Roger Federer waren ein Genuss, sondern auch die Herrendoppel mit Melo/Kubot oder Herbert/Mahut waren sehenswert. Eine Überraschung war das Rollstuhltennis im Einzel als auch im Doppel, was beide auf diesem hohen Niveau noch nicht gesehen haben.

 

Abseits des Platzes wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und kulinarisch Einiges aufgetischt. Beim Meet & Greet mit Thomas Berdych nahmen beide die Gelegenheit wahr einen Schnappschuss als Erinnerung mitzunehmen.

 

Ein Dank an die Firma Tecnifibre die diesen tollen Tag möglich gemacht hat.

 

Author: Oliver Reker

 ATP ABN Amro World Tennis Rotterdam
Meet & Greet Thomas Berdych (ATP 17) Tennisclub Bliesheim Tennisverein Tennis

v.l. Christian Thiergärtner,

Thomas Berdych, Oliver Reker

Tennisclub Tennisverein Erftstadt

TCB-Web V.2.01 - copyright © 2018 Tennisclub Rot-Weiß Bliesheim e.V. 1976

Tennisclub Rot-Weiß Bliesheim - die Top Adresse für Tennissport in Erftstadt. Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können verwenden wir Cookies. Gemäß der EU Cookie Richtlinie müssen wir dein Einverständnis einholen und durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.