Logo TCB Rot-Weiß Bliesheim e.V. 1976 Tennisclub Tennisverein Tennis Eftkreis

Tennisclub Rot-Weiß Bliesheim

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Übersicht der Satzung (Stand: 2012)

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§ 1 Name, Sitz, Eintragung und Geschäftsjahr

1. Der im Jahre 1976 gegründete Verein führt den Namen Tennisclub Rot-Weiß Bliesheim e.V.

2. Er hat seinen Sitz in 50374 Erftstadt und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Köln unter der Nr. VR 700785 eingetragen.

3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports unter besonderer Berücksichtigung der Jugendarbeit. Dieser Zweck wird verwirklicht, insbesondere durch:

 

§ 3 Gemeinnützigkeit

§ 4 Verbandsmitgliedschaften

1. Der Verein ist Mitglied

a) im Kreissportbund

b) in den für die betriebene Sportart zuständigen Fachverband Tennis Verband Mittelrhein (TVM).

2. Der Verein erkennt die Satzungen, Ordnungen und Wettkampbestimmungen der Verbände nach Absatz 1 als verbindlich an.

3. Um die Durchführung der Vereinsaufgaben zu ermöglichen, kann der Vorstand den Eintritt und Austritt zu den Fachverbänden

beschließen.

§ 5 Erwerb der Mitgliedschaft

§ 6 Arten der Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus:

 

 

§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft

- durch Austritt aus dem Verein (Kündigung);

- durch Ausschluss aus dem Verein (§8);

- durch Tod;

- durch Auflösung des Vereins.

2. Der Austritt aus dem Verein (Kündigung) erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Der Austritt kann nur

zum Ende eines Kalenderjahres (31.12. Posteingang) erklärt werden.

3. Vereinseigene Gegenstände sind dem Verein herauszugeben oder wertmäßig abzugelten. Dem austretenden Mitglied steht

kein Anspruch auf Rückzahlung gezahlter Beiträge zu.

§ 8 Ausschluss aus dem Verein

§ 9 Beiträge, Gebühren, Beitragseinzug

§ 10 Mitgliederrechte minderjähriger Vereinsmitglieder

§ 11 Die Vereinsorgane

Organe des Vereins sind:

- Die Mitgliederversammlung

- Der Vorstand

- Der Ältestenrat

- Die Jugendversammlung

§ 12 Vergütung der Organmitglieder, Aufwendungsersatz, bezahlte Mitarbeit

§ 13 Die ordentliche Mitgliederversammlung

a)  Geschäftsbericht des Vorstandes

b)  Bericht der Kassenprüfer

c)  Entlastung des Vorstandes

d)  Neuwahl des Vorstandes, des Ältestenrates und der Kassenprüfer (alle 2 Jahre)

e)  Genehmigung des Haushaltsvoranschlages

f)  Verschiedenes

3. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder

beschlussfähig.

4. Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einem anderen Mitglied des Vorstandes

geleitet. Ist kein Vorstandsmitglied anwesend, bestimmt die Versammlung den Leiter. Als Protokollführer fungiert der

Geschäftsführer. Bei dessen Abwesenheit wählt die Versammlung einen Protokollführer.

5. Alle Abstimmungen und Wahlen erfolgen offen per Handzeichen. Wenn der Antrag auf geheime Abstimmung gestellt wird,

entscheidet darüber die Mitgliederversammlung. Eine geheime Abstimmung ist durchzuführen, wenn dies von mindestens 1/5 der

erschienenen Stimmberechtigten verlangt wird.

6. Die Entscheidungen der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen.

Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Stimmenthaltungen werden als ungültige Stimmen gewertet.

7. Zur Änderung der Satzung ist eine Mehrheit von 3⁄4 der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

8. Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und vom

Protokollführer zu unterzeichnen ist.

9. Jedes Mitglied hat mit Vollendung des 18. Lebensjahrs in der Mitgliederversammlung ein Stimmrecht. Wählbar ist jedes Mitglied

mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Das Stimmrecht ist nicht übertragbar.

10. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen schriftlich mit Begründung spätestens 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung

beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden. Der 1. Vorsitzende, im Vertretungsfalle der 2. Vorsitzende, versenden die unter

Berücksichtigung dieser Anträge ergänzte Tagesordnung spätestens 1 Woche vor der Mitgliederversammlung in Textform an

die Mitglieder.

§ 14 Zuständigkeit der Mitgliederversammlung

§ 15 Die außerordentliche Mitgliederversammlung

§ 16 Der Vorstand

1. Der Vorstand des Clubs besteht aus:

a) dem 1. Vorsitzenden

b) dem 2. Vorsitzenden

c) dem Geschäftsführer

d) dem Kassenwart

e) dem Vorstand Sport

f) dem Vorstand Jugend

g) dem Vorstand Organisation

2. Je zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinsam. Für Rechtsgeschäfte aller Art ist die Unterschrift von 2 Personen

des Vorstandes erforderlich.

3. Die Vorstandsmitglieder a, b, c, d, e und g werden von der Hauptversammlung mit einfacher Mehrheit jeweils für die Dauer von

2 Jahren gewählt und ist bis zur Neuwahl im Amt. Blockwahl ist zulässig. Der Jugendwart (f) wird von der Jugendversammlung

gewählt.

4. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vorzeitig aus, so kann der Vorstand, für die restliche Amtszeit des Ausgeschiedenen, durch

Beschluss einen Nachfolger bestimmen.

5. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des 1. Vorsitzenden den

Ausschlag.

6. Zur Unterstützung des Vorstandes ist der Clubvorstand berechtigt, weitere Clubmitglieder für die Erledigung besonderer Aufgaben

anzusprechen.

§ 17 Ältestenrat

§ 18 Vereinsjugend

§ 19 Kassenprüfer

§ 20 Vereinsordnungen

Der Vorstand ist ermächtigt, durch Beschluss folgende Ordnungen zu erlassen:

 

 

Die Ordnungen sind nicht Bestandteil der Satzung.

§ 21 Haftung des Vereins

§ 22 Datenschutz im Verein

§ 23 Auflösung des Vereins

§ 24 Gültigkeit dieser Satzung

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